Session 2012/2013

Diese Karnevalssession ist etwas ganz besonderes für Villiprott, da das Prinzenpaar hierher kommt: Prinz Willy mit Prinzessin Edeltraud (Hamacher).

Das Prinzenpaar grüßt sein Volk. Es wurden gerade die Schilder an Hofburg und Wohnhaus aufgestellt (29.12.2012).

Die Dorfgemeinschaft Villiprott unterstützt die beiden nach Kräften, u.a. bei den folgenden Ereignissen und Veranstaltungen:

 

4. Dezember 2012 Vorbereitungstreffen zur Villiprotter Gruppe für den Rosenmontagszug, mit Anschlusstreffen am 11.01.2013
29. Dezember 2012 Feierlicher Aufbau der Beschilderung an der Hofburg und am Wohnhaus des Prinzenpaars
25. Januar 2013 Aufbau der Hofburg (Zelt am Landhaus Kremmel)
3. Februar 2013 Prinzenempfang in der Hofburg, ab 13 Uhr
7. Februar 2013 Weiberfastnacht bei den Seerosen in der Schützenhalle (Einladung – Plakat)
7. Februar 2013 Karnevalsparty in der Hofburg, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
9. Februar 2013 Prinzenball in der Hofburg, ab 19 Uhr
11. Februar 2013 Biwak in/an der Hofburg (ab 11 Uhr) und Rosenmontagszug (ab 13 Uhr)
11. Februar 2013 Noh-däm-Zoch-Party in der Hofburg, im Anschluss an den Zug
12. Februar 2013 Federrupfen mit Heringsessen, ab 19 Uhr
13. Februar 2013 Abschmücken der Hofburg, ab 10 Uhr
12. Februar 2013 Abbau der Hofburg, ab 11 Uhr

1. Aufbau der Hofburg am 25. Februar

Freitag mittag um 13 Uhr geht’s los. Erst einmal ist da nicht viel mehr als der Platz vor dem Landhaus Kremmel und ein Laster voll mit Streben, Säcken und Platten:

… aber schon wenig später wird klar, dass da mal ein Zelt draus wird – Zeltbauer Friedhelm hat den Laden fest im Griff:

Und kaum ist die Heizung angeschlossen, wird es auch schon muckelig warm in der Bude:

Jetzt nur noch „ein bisschen“ schmücken und dann kann’s losgehen…

2. Prinzenempfang am 3. Februar

Das Prinzenpaar hat geladen – und alle sind gekommen: Die Adendorfer, die Fritzdorfer, die Meckenheimer, die Rheinbacher, die Wormersdorfer, die Sinziger, die Godesberger – alle (auch wenn sie jetzt hier nicht extra genannt sind)!

Zwischendrin werden Orden verteilt – nicht nur auf der Bühne, auch „heimlich“ an das verdienstvolle Jeckenvolk:

Der Saal (der ja eigentlich keiner ist) kocht, als die Rödder Jungs ihre Tanzdarbietung zum Besten geben:

3. Biwak am Rosenmontag

4. Rosenmontagszug

Die Rödder haben eine stattliche Fußgruppe mit Wagen zusammengestellt. Sie kommen als „Rödder Bergvolk„.

5. Abbau der Hofburg am 14. Februar

Nachdem am Aschermittwoch schon sämtlicher Schmuck, die Tische, Stühle, Bänke und die Bühne aus der ehemaligen Hofburg geräumt worden sind, geht es heute dem Zelt an den Kragen. Auch der Prinz packt mit an (vorn rechts):


11 Uhr an einem Werktag ist zwar eine denkbar ungünstige Zeit, um freiwillige Helfer zu bekommen, aber die Gruppe ist zum Glück groß genug. Hier wird grade ein Dachsegment in den dafür vorgesehen Sack verpackt:

Jetzt nur noch der Boden…

… und nach knapp eineinhalb Stunden ist von dem Spuk praktisch nichts mehr zu sehen.

Zum Abschluss gibt’s bei Kurt Kremmel noch reichlich Leberkäsbrötchen, Frikadellen und andere leckere Sachen.